Sonntag, 11. Januar 2015

Wilhelm bezieht eine exotische Villa

So ähnlich wie in Amerika sich die reichen Amerikaner im 19. Jahrhundert repräsentative Herrenhäuser leisteten -siehe Blog Newport - gab auch Wilhelm den Bau einer exotischen Villa in Auftrag.

Er konnte sich etwa zur gleichen Zeit als erfolgreicher Unternehmer ein Herrenhaus in Höxter an der Weser errichten lassen. Der Architekt Uhde hatte sich bei dieser Villa am Ziegenberg mit Weserblick und englischem Landschaftsgarten an den Fassaden von florentinischen Renaissancepalazzi orientiert.
Nachdem Luise ihre Präferenz für marokkanische Stilelemente zum Ausdruck brachte, wurden auch spanisch-maurische Elemente einbezogen.

Wilhelm bestand darauf, dass roter Wesersandstein neben farbigen Backsteinen verwendet wurde. Typisch für das Erdgeschoss waren waagerechte Streifen aus roten und gelben Ziegeln, während beim 1. Obergeschoss gelbe Ziegel das Bild prägten. Beim Mezzanin dagegen ergänzten rote Rauten optisch die Streifen des Erdgeschosses.

An der Dachkante bildete sich durch weite Konsolen jeweils eine tiefe Schattenzone, während die Tür- und Fensterbögen abwechselnd mit drei gelben und drei roten Ziegeln hervorstachen.
Das Erdgeschoß wurde geprägt durch eine eingebaute Holztäfelung mit einem Büffet, einem Speise- und Schlafzimmer sowie fünf Wohnzimmer. 
Im 1. Obergeschoß lagen dann die Schlafzimmer der Familie und auch Gästezimmer, im Mezzanin Räume für das Personal und im Keller die Küche mit Hauswirtschaftsräumen. Die Auffahrt von der Gondelheimer Straße säumten zwei hohe Steinsäulen mit Laternen und einem schmiedeeisernen Tor. Eine Stützmauer sicherte das Grundstück. An der Auffahrt hatte Uhde dann im Stil der Villa die Kutscherwohnung mit Pferdestall errichtet. 

Wilhelm genoss sichtlich sein Glück, als er im Jahr 1890 erstmalig in seinem englischen Landschaftsgarten flanierte, er liebte nach seiner Englandreise die englische Gartenarchitektur. Nur schade, dass er nicht auch die Vanillepflanze kultivieren konnte. Aber warum sollte er nicht zumindest ein Gewächshaus vorsehen? 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen