Sonntag, 18. Januar 2015

Wilhelms Vanillinzucker vor Dr. Oetker

Wilhelm hatte schon früh die Idee mit dem Vanillin Zucker, heute kennt man dieses Produkt von Dr. Oetker.
Schon einige Jahre nach  der Gründung der Vanillin-Fabrik 1874 brachte er Vanillin Zucker auf den Markt.
Eine historische Anzeige pries das neue Produkt an:

Vanillinzucker, garantiert 2 1/2 % Gehalt, in Dosen v. 250 Gramm 
                         Inhalt, entsprechend 1/2 Pfd. feinster Vanille;

Vanillinzucker, in Päckchen, einer Stange feinster Vanille 
                         entsprechend, in eleganten Cartons von 100 Stück
                         (Kochrezepte dazu gratis);
Haarmann & Reimer,
Holzminden a. Weser

Ab 1894 kam dann auch Vanillin Zucker von Dr. Oetker auf den Markt, der auch heute noch dazu dient, Kuchen, Desserts und Süßspeisen mit einem feinen Vanille-aroma zu verfeinern.
Eine Tüte von 10 Gramm einer Mischung aus Zucker und Vanillin ist ausreichend für einen Kuchen aus 500 Gramm Mehl oder einer Süßspeise von 0,5 Liter Volumen.
Neben dem Vanillin Zucker  gibt es auch den Vanille Zucker, dieser enthält meist gemahlene Vanilleschoten, gelegentlich auch Vanilleextrakt.

In dem Wissenschaftsroman "Der Herr der Düfte" finden wir ein historisches Vanilleeis-Rezept von Dr. Oetker mit Vanillin Zucker (S. 150).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen