Samstag, 8. November 2014

Auch Wilhelm war in New York

Passagierschiff Kronprinz Wilhelm
Auch Wilhelm zog es nach New York.
Er wollte den amerikanischen Vanillin-Markt erobern, nachdem er auf der Weltausstellung in Philadelphia bereits 1886 mit seinem Vanillin große Aufmerksamkeit erweckt hatte.
Mit der Firma Schaefer Alkaloid Works aus Maywood in NewJersey hatte er einen geeigneten Partner gefunden.
So begab er sich 1903 mit seinem Sohn Wilhelm jun. mit dem Passagierschiff Kronprinz Wilhelm auf die Reise von Bremerhaven nach New York.
Als großer Schiffsfan hatte er bewusst diesen Doppelschrauben-Schnellpostdampfer ausgesucht, war er doch im Jahr zuvor (1902) Gewinner des  Blauen Bandes geworden.
Die Technik begeisterte ihn: Vier Dampfmaschinen leisteten 33000 PS, die max. Geschwindigkeit betrug 23,5 kn. Und dann diese Ausmasse: 202 m Länge und 20 m Breite!

Wir folgen Wilhelm nach New York auf einer anderen Schiffsroute, nämlich vom 
St.-Lorenz-Strom ausgehend an der Ostküste von Nordamerika. 
Die MS Hamburg ist mit 144 m Länge deutlich kürzer als die Kronprinz Wilhelm, übertrifft diese jedoch in der Breite mit 21,5 m geringfügig.
Wenn die Technik mitspielt, können wir weitere Blog-Beiträge aus Kanada und den USA erwarten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen