Freitag, 28. November 2014

Halifax

Opfer der Titanic
Wir sind wieder online, die Kälte und Feuchtigkeit Nordamerikas waren wohl zu extrem für das Mac Book und den Autor.
Jetzt können wir in Halifax die Schiffsreise fortsetzen auf den Spuren von Wilhelm nach New York.
Halifax war immer schon das Eingangstor für Tausende von Einwanderern nach Kanada, so auch für meinen Pfadfinder-Freund Karl Schwarz, der im Mai 1966 mit der "Stautendam" im Hafen einlief, in Kanada heimisch wurde und heute ein "Wildflower Enthusiast" geworden ist. Er hatte mich übrigens vor den rauen Wetterbedingungen im November gewarnt.
Sicher war Wilhelm entsetzt, als er von dem Untergang der Titanic am 15. April 1912 erfuhr und erinnerte sich intensiv an seine eigene Atlantik-Überquerung mit der "Kronprinz Wilhelm" im Jahr 1903.
Das Foto entstand am 15. November auf dem Fairview Friedhof in Halifax, dort sind viele Opfer der gesunkenen Titanic bestattet. Auf den Grabsteinen sind ergreifende Schicksale dargestellt.
Halifax ist die Hauptstadt Nova Scotias (Neuschottland).
Am Anfang des 19. Jh. zogen 50000 Einwanderer aus dem schottischen Hochland hierher.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen