Samstag, 4. April 2015

Coca-Cola Geheimrezept aufgedeckt?

Wilhelm reiste mit  Sohn Wilhelm jun. 
1903 auf dem Schiff  Kronprinz Wilhelm nach New York, um seinen Geschäftspartner Schaefer in Maywood aufzusuchen.

Dort sollte sein Sohn ein Jahr lang Erfahrungen sammeln.

In der Firma Schaefer Alkaloid Works wurden u.a. Cocablätter aus Peru verarbeitet und an die Coca Cola Company in Atlanta geliefert.

Das Getränk Coca- Cola wurde  von Pemberton erfunden und das Patent für
 2300 $ an den Apotheker Griggs Candler im Jahr 1888 verkauft, der dann in Atlanta die Coca Cola Company gegründet hat.

Wilhelm jun. entwickelte während seines Praktikums in Amerika den Ehrgeiz, das Coca-Cola Geheimrezept aufzudecken, was ihm auch gelang. Er hatte das handgeschriebene Rezept aus einem alten Rezeptbuch eines Apothekers in Atlanta nach Recherchen bei der Zeitung Atlanta Journal Constitution ausfindig gemacht:


                                                          Coca Cola-Rezeptur 


20 Tropfen Orangenöl, 30 Zitronenöl, 10 Muskatöl, 5 Korianderöl, 
10 Orangenblütenöl, 10 Zimtöl und 8 Unzen Alkohol werden verrührt. 
Zwei Unzen dieser Essenz sollen dann mit zwei Pints Zitronensaft, einer Unze Vanille, einer Unze Karamellfarbe, 30 Pfund Zucker und etwas flüssigem Kokaextrakt mit etwas Kokain vermischt werden“

Lesung 4. Mai 19 Uhr VHS Höxter

Wilhelms Begeisterung über die Aufdeckung hielt sich bei der Rückkehr seines Sohnes nach Holzminden in Grenzen, ihm war nur wichtig, dass Vanille ein wesentlicher Bestandteil bei dem Getränk Coca-Cola ist.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen