Samstag, 18. Juli 2015

Faszination Chemie: GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2015



Die Zeit ist gekommen, um Wilhelm mit seiner Entdeckung auch der Wissenschaft vorzustellen.

Gelegenheit dazu ist der Kongress "GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2015 vom 30. 07. - 2. 09. in Dresden. (www.wifo2015.de)

Wissenschaftsromane waren schon immer besonders geeignet, den Leser für die Naturwissenschaft zu begeistern.

Viele Chemiker kennen noch den Autor Karl Aloys Schenzinger, der mit seinen Büchern "Atom" und "Metall" sowie"Anilin" die Leser fesseln konnte.




in einem Posterbeitrag soll jetzt auf dem Kongress in Dresden das Lebenswerk des Chemikers Dr. Wilhelm Haarmann vorgestellt werden.

Der Posterbeitrag mit dem Thema
Faszination Chemie: Der wissenschaftliche Roman aus der Welt der Aromen und Riechstoffe als Mittel zur Steigerung von Akzeptanz der Chemie, beispielhaft dargestellt an der Entdeckung der Vanillin-Synthese verbunden mit einem Forscherleben

wurde soeben durch das wissenschaftliche Komiteeangenommen.
Schon Justus von Liebig hatte bereits als Schüler mit der Akzeptanz der Chemie Probleme, als er seinen Berufswunsch Chemiker nannte und ein schallendes Gelächter erntete. 

Als didaktischer Ansatz steht eine Trilogie von Experimenten zur Entwicklung von Schulversuchen über Vanillin [1], Verfassen eines Sachbuches über den Forscher, Unternehmer und Pionier der Riechstoffe Wilhelm Haarmann [2], sowie Umsetzung der „Human Story“ in einen historischen Wissenschaftsroman [3], der in einem Blog (Heureka-Vanille) begleitet wird. 

[1] Kuhse, B. Vanillin – Historie und Schulrelevanz, Dissertation, Göttingen: Cuvillier Verlag, 2010. [2] Kuhse, B. Wilhelm Haarmann auf den Spuren der Vanille, Holzminden: Verlag Jörg Mitzkat. 2012. [3] Kuhse, B. Der Herr der Düfte, Holzminden: Verlag Jörg Mitzkat. 2014.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen