Sonntag, 27. September 2015

A. W. Hofmann und die GDCh

A. W. Hofmann (1818-1892)
Für Wilhelm Haarmann war Professor Hofmann Lehrmeister und großes Vorbild, eine Lichtgestalt der Chemie.
Bei ihm an der Friedrich-Wilhelm-Universität in Berlin lernte Haarmann auch seinen späteren Weggefährten Ferdinand Tiemann kennen.
Angeregt durch ihren Mentor Hofmann gelang ihnen dort der wissenschaftliche Durchbruch zur Vanillin-Synthese.
Auf dem GDCh-Wissenschaftsforum Chemie 2015 in Dresden (www.wifo2015.de) wurde deutlich, dass große Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen.
In 2 Jahren gibt es für die Gesellschaft Deutscher Chemiker ein herausragendes 150-jährige Jubiläum in Berlin zu feiern.
Im Mittelpunkt steht dabei August Wilhelm von Hofmann, der im Jahr 1867 die Deutsche Chemische Gesellschaft gründete (www.GDCh.de).
Am 8. April 2018 folgt dann ein weiteres Jubiläum mit dem 
200. Geburtstag von Hofmann.
Wäre das nicht ein Anlass, das interessante Leben von Hofmann in einem Wissenschaftsroman ähnlich wie bei Haarmann zu würdigen?
Als Arbeitstitel würde sich in Analogie zu Haarmann anbieten "Der Herr der Farben".






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen