Freitag, 30. Juni 2017

Liebig rät Hofmann in England zu bleiben


Justus Liebig (1803 - 1873)
Hofmann für die Lehrstühle Chemie in Deutschland zu berufen war sicher ein höchst glücklicher Gedanke, das galt insbesondere für Berlin.
Keiner der damaligen Lehrer in Chemie an deutschen und ausländischen Hochschulen war so geeignet wie Hofmann.
Bislang führte die Chemie an den preussischen Hochschulen ein kümmerliches Dasein.
Der Ruf nach Hofmann hatte sich inzwischen in den Gelehrtenkreisen herumgesprochen und man konnte sich teilweise nicht vorstellen, dass Hofmann seine glänzende Stellung in London aufgeben würde.
So schrieb Wöhler am 27. März 1863 an Liebig:
Wie mir meine Frau nach einem Zeitungsartikel schreibt, scheint es ausgemacht, dass Hofmann den Ruf erhalten und angenommen hat. Ist er nicht ein Thor, England zu verlassen, oder rechnet er auf die Exspectanz in Berlin?

Liebig selbst hielt gar nichts von dem beabsichtigten Wechsel von Hofmann nach Deutschland. Sehr besorgt schrieb er am 14. November 1863 an seinen ehemaligen Asisstenten und Freund:
Ich habe nie verstehen können, daß Sie sich entschlossen haben, England zu verlassen, ein Land , welchem anzugehören ich für ein großes Glück halte, aus einer ganz unabhängigen Stellung herauszutreten, um sich in die Misere von deutschen Universitätsverhäjtnissen zu begeben;...es müssen bei Ihnen Gründe gewirkt haben, die mir unzugänglich sind, aber wenn auch Bonn manches hat, was Sie in England vermissen, und wenn Sie eine Art Entschädigung für das finden, was Sie aufgeben, so wäre doch Berlin der allerletzte Ort, an den ich gehen möchte. 
Was gäbe ich darum, wenn ich die geisttötenen Prüfungen der Mediziner  und Pharmazeuten hier in München abschütteln könnte, aber in Berlin sind sie vernichtend: ... Ich habe zwar kein Recht, Ihnen alles das zu sagen und Ihnen unaufgefordert meinen Rath oder meine Ansicht aufzudrängen, aber ich betrachte das Band, was uns einstens verknüpfte, von meiner Seite nicht als zerrissen, und es thut mir leid, wenn Sie sich eine Zukunft schaffen, die Ihnen nicht gefallen wird, und in Verhältnisse eintreten, an die Sie sich nicht mehr gewöhnen werden. Dies ist die Meinung aller Ihrer Freunde und Aller, die Ihnen wahrhaft wohl wollen.


New: Printbook: Bjoern Bernhard Kuhse: Rich Man The Lord of Scents, Amazon.com 12,80$




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen