Freitag, 24. Oktober 2014

Emil Erlenmeyer forderte Sonderrechte


Emil Erlenmeyer
Unter Wissenschaftlern gab es damals schon zum Teil heftige Auseinandersetzungen über Vorrechte in der Forschung. Auch Wilhelm musste diese Erfahrung machen mit dem berühmten Chemiker Emil Erlenmeyer (Wer kennt nicht den Erlenmeyer-Kolben!).

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn Forschungsgebiete parallel zueinander bearbeitet werden, nur sollten dabei gewisse Regeln eingehalten werden. 
Erlenmeyer experimentierte bereits mit Nelkenöl und beschrieb1875 in Liebig`s Annalen:

Das zur Untersuchung verwendete Eugenol war aus Nelkenöl gewonnen, welches Wassermann durch Destillation von gepulverten Gewürznelken mit Wasserdampf selbst dargestellt hatte. Die erzielte Ausbeute war ziemlich hoch, aus je zehn Pfund Nelken wurde ein Pfund ätherisches Oel erhalten. Nach weiterer Aufarbeitung und Destillation erhielt man eine farblose Flüssigkeit. Sie roch angenehm aromatisch, an Nelken erinnernd und besaß einen scharfen brennenden Geschmack.

Außerdem hatte Erlenmeyer darauf hingewiesen, dass man durch Einwirkung gewisser Chemikalien auf Eugenol Vanillin erhalten kann, allerdings war Tiemann mit der Veröffentlichung etwas schneller.

Nun verlangte er Sonderrechte für sich in Bezug auf dieses Forschungsgebiet, keiner sollte ihm seinen Vorrang streitig machen.
Tiemann meinte dazu:
Ich würde sagen, als Liebig-Schüler und Mitglied der Bayrischen Akademie der Wissenschaften ein wenig arrogant, diese Haltung.































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen