Montag, 25. August 2014

Aztekischer Liebestrank

Montezuma empfängt Cortés
(Gemälde Nationalmuseum Mexiko)
„Es ist ein Liebestrank“ sagte Montezuma und ich muss Euch gleich die Legende vom Mädchen Vanila und dem Jüngling Chocolati erzählen:

Die wunderschöne Vanila lebte in Mexiko und liebte den jungen Chocolati. Doch ein böser Zauberer war voller Neid auf ihr Liebesglück und verwandelte sie in Pflanzen. Vanila wurde eine Orchidee und Chocolati ein Baum. Doch die Liebenden ließen sich nicht trennen, denn Vanila umschlang den Baum wie eine Liane, ganz so wie sie früher ihren Chocolati umschlungen hatte. Und die Menschen, welche die Früchte dieser beiden Pflanzen pflückten und zu einem Trank vereinten, waren wie verwandelt und voller Liebesglück. Auch heute noch bereiten wir aus den Früchten von Chocolati und Vanila, eben Kakao und Vanille, den Aztekischen Liebestrank zu.
Für seine Königin Isabella ließ sich Cortés das Rezept des Aztekischen Liebestrankes geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen