Mittwoch, 24. September 2014

Vanillin-Privilegium

Privilegium
Ein Blog ist wie eine tägliche Zeitung, wenn er regelmäßig geführt bzw. "gepostet"wird, wie es heute heißt, ist aber zeitlich schwer durchzuhalten für den Verfasser.
Am Wochenende kann dann der Leser versäumte Beiträge nachholen, oder auch ältere Posts aufrufen, wenn er mag.

Ich freue mich über jeden Leser, der mehr wissen möchte über die Vanille und über "Den Herrn der Düfte" und wie die Geschichte weitergeht.

Nach der bahnbrechenden Entdeckung der Synthese von Vanillin, dem Hauptaromastoff der Vanille, aus Fichtensaft, musste Wilhelm sich dieses Verfahren schützen lassen.


In der damaligen Zeit gab es für jedes deutsche Königreich oder Herzogtum ein eigenes „Privileg“. So wurde z.B. in diesem Fall am 10. April 1874 in Gotha durch den Herzog von Sachsen Coburg und Gotha für  Wilhelm  das Privileg beurkundet, Vanillin darzustellen aus Coniferin.

Auch vom Herzog Wilhelm zu Braunschweig und Lüneburg wurde das „Privilegium" für Wilhelm  am 14. Mai 1874 vom Kaiserlichen Postamt versandt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen