Dienstag, 9. September 2014

Was verbindet Wilhelm mit Robert Bunsen?

Robert Bunsen
Sowohl Wilhelm als auch Robert Bunsen besuchten in Holzminden das Herzogliche Gymnasium an der Wilhelmstraße, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten.

Zunächst war Wilhelm Schüler der Bürgerschule in der Neuen Straße und von April 1858 bis zum Oktober 1866 des Gymnasiums, übrigens das heutige Campe-Gymnasium.

Mit sechs weiteren Schülern legte er das Abitur ab, nämlich Benecke, Koch, Pockels, Sportleder, Schütte und Schwenke. 
Wilhelm  besuchte gern das Gymnasium, besonders der Chemieunterricht hatte es ihm gemeinsam mit seinem Mitschüler Pockels angetan, gab es doch dort bei den Experimenten immer etwas zu beobachten, etwas zu Riechen und manchmal auch zu Schmecken.


Als Vorbild galt auch ein berühmter ehemaliger Schüler des Gymnasiums, ihm wollte er gern nacheifern. Inzwischen war Robert Bunsen Chemiker und Professor geworden und hatte schließlich den Bunsen-Brenner entwickelt. Zusammen mit dem Physiker Kirchhoff war ihm sogar die Entwicklung der Spektralanalyse gelungen, mit deren Hilfe man neue Elemente entdecken konnte.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen